Das letzte Abendmahl

Das letzte Abendmahl Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Petrus, F. Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0273 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089127

Das letzte Abendmahl

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Petrus, F. Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0273

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089127


Das letzte Abendmahl Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Petrus, F. Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers "Das letzte Abendmahl", jedoch nicht nach seinem 1508/09 als Teil der "Kleinen Passion" entworfenen Holzschnitt, sondern wohl nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 23b und I E 23ba der Staatsbibliothek Bamberg). Auch er überführte das Motiv in den Tiefdruck. Wie in der Vorlage zeigt der Kopist Jesus und seine Apostel in einem beengten Innenraum versammelt. Im Zentrum sitzt Christus dem Betrachter zugewandt und von einem sternförmigen Nimbus akzentuiert. Auf dem runden Tisch zeugen geleerte Teller und niedergelegtes Besteck vom Ende des Passahmahls. Mit erhobener Hand berichtet er, an dessen Brust Johannes lehnt, seinen Jüngern vom Verrat. Ihre Reaktionen zeigen sich durch unterschiedliche Momentaufnahmen. Zum Teil wenden sich die Männer einander zu, blicken fragend oder gestikulieren erläuternd. Nur der im Vordergrund sitzende Judas, erkennbar an einem prall gefüllten Geldsäckchen in der Hand, hält Blickkontakt zu Christus. Während keine Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert sind, ist der Name des eigentlichen Künstlers zu finden. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1237." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht vollständig zu erkennen. Das Blatt ist gemeinsam mit zwei weiteren gegenseitigen Kopien nach Dürers "Das letzte Abendmahl", hierbei handelt es sich um die "Krausische Kopie" in zwei Zuständen, auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0273 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089127