Christus am Ölberg

Christus am Ölberg Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0252 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088177

Christus am Ölberg

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

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Holzschnitt aat

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Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0252

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088177


Christus am Ölberg Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1496/97 gefertigten Holzschnitt "Christus am Ölberg", der zu dessen über Jahre entstandenen "Großen Passion" gehört, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage und zeigt Christus, der in der Nacht vor seiner Kreuzigung im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane betet. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, hebt er flehentlich die Hände. Im Hintergrund tritt Judas ins Geschehen, der sich mit dem Geldbeutel in der Hand und einer Gruppe bewaffneter Kriegsknechte als Begleitung dem Betenden nähert. Inbesondere am unteren Rand wurden im Vergleich zur Vorlage zahlreiche Details verändert. So fehlen Füße und das Monogramm, während links einige Pflänzchen ergänzt wurden. Weder gibt es Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1119." steht. Das Trägerpapier ist entlang der linken Außenkante mit zwei Fälzchen auf dem Bogen befestigt. Aufgrund der Befestigungsart ist die eigentliche Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich, doch die Bleistiftvermerke rückseitig des Trägerpapiers (u.a. Nummerierung betreffend). Wegen des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0252 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088177