Der Schmerzensmann

Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Jubetzh, Jose Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709826_00508.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088546

Der Schmerzensmann

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Jubetzh, Jose Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154).

Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154).

Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709826_00508.html

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088546


Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Jubetzh, Jose Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Im Gegensatz zu Dürers Vorlage füllen die Strahlen in der Kopie den Hintergrund vollkommen aus. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Unten rechts ist ein Verweis auf den Künstler integriert, während unterhalb der Darstellung die Bezeichnung "ECCE•HOMO•" aufgebracht ist. Bereits Heller schreibt 1827, dass es sich nicht um eine Kopie nach Dürer handele, sondern um eine nach der Krausischen Kopie (vgl. Heller Dürer 1827 II.553.1154). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier, sondern direkt auf den Bogen geklebt. Durch die Befestigungsart ist die Rückseite mit Bleistiftvermerk (Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1154". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709826_00508.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088546