Die Flucht nach Ägypten

Die Flucht nach Ägypten Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg. In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/9291 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0361 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097807

Die Flucht nach Ägypten

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg.

In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/9291

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0361

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097807


Die Flucht nach Ägypten Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg. In Form eines Rundbildes kopierte der Künstler Dürers um 1504 gefertigten Holzschnitt "Die Flucht nach Ägypten", Teil seines 1511 verlegten "Marienlebens", verkleinert und von der Gegenseite. Trotz der Veränderung von Bildausschnitt, Format und Ausrichtung ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt Joseph mit Reisegepäck voranschreitend, in der Hand die Zügel der beiden Lasttiere. Er wendet sich besorgt zu Maria um, die mit dem Kind auf dem Esel sitzt. Die Umgebung ist durch einen dichten Wald gebildet. Zwar erinnern keine Hinweise an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch ist die Intiale "L" als Zeichen des eigentlichen Künstler in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. An der Oberkante wurde er neu montiert, wobei die handschriftlichen Hinweise der Altmontage, wie die Heller-Nummer "H.N. 1769.", im Inneren des Passepartouts bewahrt worden sind. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Sammlervermerk und Zuschreibung ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts ist der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/9291 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0361 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097807