Vier Apostel

Vier Apostel Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Fleischmann, Friedrich (1791-1834) Radierer Etcher Campe, Friedrich (1777-1846) Verleger Publisher still image Radierung aat Druckgraphik aat Campe, Friedrich 1816 ||| 1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297). Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83) 1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297). Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0567 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101063

Vier Apostel

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Fleischmann, Friedrich (1791-1834) Radierer Etcher

Campe, Friedrich (1777-1846) Verleger Publisher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

Campe, Friedrich

1816

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1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297).

Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83)

1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297).

Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83)

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0567

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101063


Vier Apostel Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Fleischmann, Friedrich (1791-1834) Radierer Etcher Campe, Friedrich (1777-1846) Verleger Publisher still image Radierung aat Druckgraphik aat Campe, Friedrich 1816 ||| 1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297). Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83) 1816 druckte das "Deutsche Unterhaltungsblatt für gebildete Leser aus allen Ständen" einen Artikel über das 1526 von Dürer gefertigte Diptychon (heute München, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 545) die vier Apostel vorstellend samt einer betitelten Reproduktion von Fleischmann. Bei der Umsetzung der vier überlebensgroßen Figuren von Johannes, Petrus, Markus und Paulus für das Zeitschriftenformat wurde auf die Binnenzeichnung nahezu vollständig verzichtet und das in der Vorlage zu ihren Füßen befindliche Inschriftenband fehlt. Heller nahm die Reproduktion des Gemäldes unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.855.2297). Die Radierung zeigt eine vollständige Facettenprägung. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unten rechts ist eine Nummerierung in Bleistift aufgetragen. Heller erwähnt die Reproduktion in den Zusätzen, die er als Notizen zu seiner ab 1827 erschienenen Dürer-Publikation anlegte. (Vgl. JH.Msc.Art.83) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0567 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101063