Die Dornenkrönung

Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3". Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3". Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0074 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028616

Die Dornenkrönung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3".

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3".

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0074

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028616


Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3". Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Heller nennt den Kupferstich 1827 als Werk von "Ulrich Kraus" (Heller Dürer 1827 II.364.253), zweifelt jedoch an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.387). Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "3". Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 253." und die Zuschreibung "Kraus" steht, bleibt die Rückseite zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0074 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028616