Der heilige Christophorus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Fennitzer, Georg (1646-1722) Schabkünstler Mezzotinter still image Mezzotinto aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte die Hauptfigur aus Dürers 1521 gefertigtem Kupferstich "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" von der Gegenseite, um den Nürnberger Patrizier Ulrich Hirschvogel als den Heiligen zu porträtieren. Gleich der Vorlage überquert der bereits bis zu den Waden im Wasser stehende Hüne, auf seinen Stab gestützt, den Fluss. Ernst und konzentriert blickt er geradeaus, während der kleine Heiland auf seinen Schultern lastet. Der Knabe ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert und vollzieht den Segensgestus über dem Haupt des Riesen. Der Hintergrund ist stark verändert, so wird beispielsweise das Kirchengebäude näher an das Ufer geholt oder der Eremit mit Fackel durch einen Fischer ersetzt. Fennitzer arbeitete in "Mezzotinto". Das Mezzotinto-Blatt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da es flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren gegenseitigen Kopie nach Dürers "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Die Provenienz ist unklar. Der Künstler kopierte die Hauptfigur aus Dürers 1521 gefertigtem Kupferstich "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" von der Gegenseite, um den Nürnberger Patrizier Ulrich Hirschvogel als den Heiligen zu porträtieren. Gleich der Vorlage überquert der bereits bis zu den Waden im Wasser stehende Hüne, auf seinen Stab gestützt, den Fluss. Ernst und konzentriert blickt er geradeaus, während der kleine Heiland auf seinen Schultern lastet. Der Knabe ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert und vollzieht den Segensgestus über dem Haupt des Riesen. Der Hintergrund ist stark verändert, so wird beispielsweise das Kirchengebäude näher an das Ufer geholt oder der Eremit mit Fackel durch einen Fischer ersetzt. Fennitzer arbeitete in "Mezzotinto". Das Mezzotinto-Blatt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da es flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren gegenseitigen Kopie nach Dürers "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Die Provenienz ist unklar. Hirschvogel, Ulrich (ca. um 1583-) urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101666
Der heilige Christophorus
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Fennitzer, Georg (1646-1722) Schabkünstler Mezzotinter
still image
Mezzotinto aat
Druckgraphik aat
|||
Der Künstler kopierte die Hauptfigur aus Dürers 1521 gefertigtem Kupferstich "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" von der Gegenseite, um den Nürnberger Patrizier Ulrich Hirschvogel als den Heiligen zu porträtieren. Gleich der Vorlage überquert der bereits bis zu den Waden im Wasser stehende Hüne, auf seinen Stab gestützt, den Fluss. Ernst und konzentriert blickt er geradeaus, während der kleine Heiland auf seinen Schultern lastet. Der Knabe ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert und vollzieht den Segensgestus über dem Haupt des Riesen. Der Hintergrund ist stark verändert, so wird beispielsweise das Kirchengebäude näher an das Ufer geholt oder der Eremit mit Fackel durch einen Fischer ersetzt. Fennitzer arbeitete in "Mezzotinto".
Das Mezzotinto-Blatt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da es flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren gegenseitigen Kopie nach Dürers "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Die Provenienz ist unklar.
Der Künstler kopierte die Hauptfigur aus Dürers 1521 gefertigtem Kupferstich "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" von der Gegenseite, um den Nürnberger Patrizier Ulrich Hirschvogel als den Heiligen zu porträtieren. Gleich der Vorlage überquert der bereits bis zu den Waden im Wasser stehende Hüne, auf seinen Stab gestützt, den Fluss. Ernst und konzentriert blickt er geradeaus, während der kleine Heiland auf seinen Schultern lastet. Der Knabe ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert und vollzieht den Segensgestus über dem Haupt des Riesen. Der Hintergrund ist stark verändert, so wird beispielsweise das Kirchengebäude näher an das Ufer geholt oder der Eremit mit Fackel durch einen Fischer ersetzt. Fennitzer arbeitete in "Mezzotinto".
Das Mezzotinto-Blatt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da es flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren gegenseitigen Kopie nach Dürers "Der heilige Christophorus, nach rechts schauend" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Die Provenienz ist unklar.
Hirschvogel, Ulrich (ca. um 1583-)
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101666