Christus vor Kaiphas, Schoch I.134.48

Christus vor Kaiphas, Schoch I.134.48 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| 1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt. 1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027993

Christus vor Kaiphas, Schoch I.134.48

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt.

1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027993


Christus vor Kaiphas, Schoch I.134.48 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| 1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt. 1512 fertigte Dürer "Christus vor Kaiphas" als Teil seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. An den Händen gefesselt wird Christus von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Dürer zeigt den Moment des Verhörs, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Zahlreiche Kopien belegen die Beliebtheit des bis dahin selten aufgegriffenen Motivs (vgl. Schoch I.134.48) und sind als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung zu verstehen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der Oberkante direkt in ein Passepartout montiert ist, sind jegliche Spuren der historischen Anbringung verloren. Die neue Montage fand vermutlich im Zusammenhang mit einer Ausstellung statt. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027993