Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind die rückseitig aufgebrachten Bleistiftvermerke (u.a. datierter Ortsvermerk, Nummerierungen) sowie die gestempelte Sammlermarke zugänglich. Auf dem Trägerpapier steht handschriftlich unten links die Heller-Nummer "H.N. 254.". Die Graphik ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind die rückseitig aufgebrachten Bleistiftvermerke (u.a. datierter Ortsvermerk, Nummerierungen) sowie die gestempelte Sammlermarke zugänglich. Auf dem Trägerpapier steht handschriftlich unten links die Heller-Nummer "H.N. 254.". Die Graphik ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0074 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028182
Die Dornenkrönung
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
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Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind die rückseitig aufgebrachten Bleistiftvermerke (u.a. datierter Ortsvermerk, Nummerierungen) sowie die gestempelte Sammlermarke zugänglich. Auf dem Trägerpapier steht handschriftlich unten links die Heller-Nummer "H.N. 254.". Die Graphik ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert.
Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, sind die rückseitig aufgebrachten Bleistiftvermerke (u.a. datierter Ortsvermerk, Nummerierungen) sowie die gestempelte Sammlermarke zugänglich. Auf dem Trägerpapier steht handschriftlich unten links die Heller-Nummer "H.N. 254.". Die Graphik ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert.
http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0074
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028182