Die Heilige Familie, sechsfigurig Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1512/13 gefertigte Kaltnadelradierung "Die Heilige Familie, sechsfigurig" von der Gegenseite und übersetzte sie in die Technik des Kupferstichs. Dabei orientierte er sich deutlich am Original. Vordergründig im Zentrum sitzt Maria, die mit Perlendiadem und ausladendem Gewand geschmückt ist, und hält den Jesusknaben in ihren Armen. Neben dem greiseren Joseph, der sich am Boden sitzend an die Rasenbank gelehnt hat und zu Mutter und Kind aufblickt, finden sich Maria Magdalena, Johannes der Evangelist und ein weiterer Mann im Blatt. Durch die Einfriedung der Figurengruppe mit einer Gartenmauer ist das Motiv des "hortus conclusus" integriert. Im Hintergrund ist zart eine Landschaft skizziert. Im Gegensatz zum undatierten und nicht monogrammierten Original integrierte der Kopist das Dürer-Monogramm und verweist damit auf den geistigen Schöpfer der Bildidee. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 651" steht, sind etwaige Hinweise auf der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Als einzige Kopie nach Dürers "Die Heilige Familie, sechsfigurig", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1512/13 gefertigte Kaltnadelradierung "Die Heilige Familie, sechsfigurig" von der Gegenseite und übersetzte sie in die Technik des Kupferstichs. Dabei orientierte er sich deutlich am Original. Vordergründig im Zentrum sitzt Maria, die mit Perlendiadem und ausladendem Gewand geschmückt ist, und hält den Jesusknaben in ihren Armen. Neben dem greiseren Joseph, der sich am Boden sitzend an die Rasenbank gelehnt hat und zu Mutter und Kind aufblickt, finden sich Maria Magdalena, Johannes der Evangelist und ein weiterer Mann im Blatt. Durch die Einfriedung der Figurengruppe mit einer Gartenmauer ist das Motiv des "hortus conclusus" integriert. Im Hintergrund ist zart eine Landschaft skizziert. Im Gegensatz zum undatierten und nicht monogrammierten Original integrierte der Kopist das Dürer-Monogramm und verweist damit auf den geistigen Schöpfer der Bildidee. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 651" steht, sind etwaige Hinweise auf der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Als einzige Kopie nach Dürers "Die Heilige Familie, sechsfigurig", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0137 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082718
Die Heilige Familie, sechsfigurig
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
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Der Künstler kopierte Dürers um 1512/13 gefertigte Kaltnadelradierung "Die Heilige Familie, sechsfigurig" von der Gegenseite und übersetzte sie in die Technik des Kupferstichs. Dabei orientierte er sich deutlich am Original. Vordergründig im Zentrum sitzt Maria, die mit Perlendiadem und ausladendem Gewand geschmückt ist, und hält den Jesusknaben in ihren Armen. Neben dem greiseren Joseph, der sich am Boden sitzend an die Rasenbank gelehnt hat und zu Mutter und Kind aufblickt, finden sich Maria Magdalena, Johannes der Evangelist und ein weiterer Mann im Blatt. Durch die Einfriedung der Figurengruppe mit einer Gartenmauer ist das Motiv des "hortus conclusus" integriert. Im Hintergrund ist zart eine Landschaft skizziert. Im Gegensatz zum undatierten und nicht monogrammierten Original integrierte der Kopist das Dürer-Monogramm und verweist damit auf den geistigen Schöpfer der Bildidee.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 651" steht, sind etwaige Hinweise auf der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Als einzige Kopie nach Dürers "Die Heilige Familie, sechsfigurig", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.
Der Künstler kopierte Dürers um 1512/13 gefertigte Kaltnadelradierung "Die Heilige Familie, sechsfigurig" von der Gegenseite und übersetzte sie in die Technik des Kupferstichs. Dabei orientierte er sich deutlich am Original. Vordergründig im Zentrum sitzt Maria, die mit Perlendiadem und ausladendem Gewand geschmückt ist, und hält den Jesusknaben in ihren Armen. Neben dem greiseren Joseph, der sich am Boden sitzend an die Rasenbank gelehnt hat und zu Mutter und Kind aufblickt, finden sich Maria Magdalena, Johannes der Evangelist und ein weiterer Mann im Blatt. Durch die Einfriedung der Figurengruppe mit einer Gartenmauer ist das Motiv des "hortus conclusus" integriert. Im Hintergrund ist zart eine Landschaft skizziert. Im Gegensatz zum undatierten und nicht monogrammierten Original integrierte der Kopist das Dürer-Monogramm und verweist damit auf den geistigen Schöpfer der Bildidee.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 651" steht, sind etwaige Hinweise auf der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Als einzige Kopie nach Dürers "Die Heilige Familie, sechsfigurig", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.
http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0137
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082718