Philipp Melanchthon Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1526 in Kupfer gestochenes Bildnis des Humanisten Philipp Melanchthon verkleinert und von der Gegenseite. Er zeigt den Gelehrten als Brustbild im Profil, erweiterte den Bildausschnitt im Vergleich zur Vorlage nach unten. Der Blick des bärtigen Denkers schweift in die Ferne. Die Inschriftentafel, die bei Dürers Kupferstich als unterer Abschluss dient, ist hier durch den schlichten Namenszug des Dargestellten ersetzt. Weder ist ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert, noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Die bei Heller erwähnte Nummerierung "N. XII." (Heller Dürer 1827 II.529.1066), die oben rechts aufgedruckt sein soll, ist bei diesem Exemplar wohl abgeschnitten. In jüngerer Zeit wurde das Blatt flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass etwaige historische Hinweise, z.B. zur Sammlungszugehörigkeit, nicht vorhanden sind. Im Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, ist das Blatt bereits mitgezählt. Unten links ist mit Bleistift die Nummer "124" aufgeschrieben, die auf den Katalog referenziert. Der Künstler kopierte Dürers 1526 in Kupfer gestochenes Bildnis des Humanisten Philipp Melanchthon verkleinert und von der Gegenseite. Er zeigt den Gelehrten als Brustbild im Profil, erweiterte den Bildausschnitt im Vergleich zur Vorlage nach unten. Der Blick des bärtigen Denkers schweift in die Ferne. Die Inschriftentafel, die bei Dürers Kupferstich als unterer Abschluss dient, ist hier durch den schlichten Namenszug des Dargestellten ersetzt. Weder ist ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert, noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Die bei Heller erwähnte Nummerierung "N. XII." (Heller Dürer 1827 II.529.1066), die oben rechts aufgedruckt sein soll, ist bei diesem Exemplar wohl abgeschnitten. In jüngerer Zeit wurde das Blatt flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass etwaige historische Hinweise, z.B. zur Sammlungszugehörigkeit, nicht vorhanden sind. Im Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, ist das Blatt bereits mitgezählt. Unten links ist mit Bleistift die Nummer "124" aufgeschrieben, die auf den Katalog referenziert. Melanchthon, Philipp (1497-1560) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0239 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0239 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102135
Philipp Melanchthon
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
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Der Künstler kopierte Dürers 1526 in Kupfer gestochenes Bildnis des Humanisten Philipp Melanchthon verkleinert und von der Gegenseite. Er zeigt den Gelehrten als Brustbild im Profil, erweiterte den Bildausschnitt im Vergleich zur Vorlage nach unten. Der Blick des bärtigen Denkers schweift in die Ferne. Die Inschriftentafel, die bei Dürers Kupferstich als unterer Abschluss dient, ist hier durch den schlichten Namenszug des Dargestellten ersetzt. Weder ist ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert, noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Die bei Heller erwähnte Nummerierung "N. XII." (Heller Dürer 1827 II.529.1066), die oben rechts aufgedruckt sein soll, ist bei diesem Exemplar wohl abgeschnitten. In jüngerer Zeit wurde das Blatt flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass etwaige historische Hinweise, z.B. zur Sammlungszugehörigkeit, nicht vorhanden sind. Im Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, ist das Blatt bereits mitgezählt. Unten links ist mit Bleistift die Nummer "124" aufgeschrieben, die auf den Katalog referenziert.
Der Künstler kopierte Dürers 1526 in Kupfer gestochenes Bildnis des Humanisten Philipp Melanchthon verkleinert und von der Gegenseite. Er zeigt den Gelehrten als Brustbild im Profil, erweiterte den Bildausschnitt im Vergleich zur Vorlage nach unten. Der Blick des bärtigen Denkers schweift in die Ferne. Die Inschriftentafel, die bei Dürers Kupferstich als unterer Abschluss dient, ist hier durch den schlichten Namenszug des Dargestellten ersetzt. Weder ist ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee integriert, noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit.
Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Die bei Heller erwähnte Nummerierung "N. XII." (Heller Dürer 1827 II.529.1066), die oben rechts aufgedruckt sein soll, ist bei diesem Exemplar wohl abgeschnitten. In jüngerer Zeit wurde das Blatt flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass etwaige historische Hinweise, z.B. zur Sammlungszugehörigkeit, nicht vorhanden sind. Im Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, ist das Blatt bereits mitgezählt. Unten links ist mit Bleistift die Nummer "124" aufgeschrieben, die auf den Katalog referenziert.
Melanchthon, Philipp (1497-1560)
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0239
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0239
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102135