Die Beweinung Christi, Schoch II.202.162

Die Beweinung Christi, Schoch II.202.162 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich. Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0256 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088352

Die Beweinung Christi, Schoch II.202.162

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

1511

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Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt.

Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich.

Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt.

Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0256

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088352


Die Beweinung Christi, Schoch II.202.162 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich. Circa 1498/99 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Beweinung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Am unteren Bildrand liegt der leblose und geschundene Körper Christi. Die Dornenkrone zu seinen Füßen deutet auf das Ende seiner Qualen. Während Johannes der Täufer den nackten Oberkörper stützt und dabei den Blick fest auf den Betrachter richtet, hält Maria die Hand des Gottessohnes. Die vier heiligen Frauen sind betend, trauernd und wehklagend um Christus, Maria und Johannes komponiert. Die Darstellung schließt nach hinten mit einem Landschaftsausblick ab, der links das leere Kreuz Christi zwischen den beiden toten Schächern zeigt. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass am unteren Rand etwa sechs Millimeter fehlen. Dieser Teil wurde durch Blatthinterlegung angestückt und händisch mit Tusche ergänzt. Das Blatt ist mit Hilfe von gefalzten Blättchen an seiner Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz gerahmt. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1134." aufgebracht. Aufgrund der Befestigungsart ist der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Text ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0256 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088352