Abbildung des Entseelten Leichnambs, Frauen Anna Paurnfeindtin, Gebohrne Krugschänckin, welche im 38 Iahr, Ihres Alters, zu Wienn den 13 October, morgens zwischen 7. undt 8. uhr in Gott Christseelicht Entschlaffen, Ao 1676

Abbildung des Entseelten Leichnambs, Frauen Anna Paurnfeindtin, Gebohrne Krugschänckin, welche im 38 Iahr, Ihres Alters, zu Wienn den 13 October, morgens zwischen 7. undt 8. uhr in Gott Christseelicht Entschlaffen, Ao 1676 Inschriften: OMNIA VANA. <auf ausgerolltem Blatt unter dem Totenschädel als Attribut des rechten Putto> Auf einer schwarz verhangenen, leicht diagonal in einem gefliesten Innenraum angeordneten Bettstatt ist der Leichnam der Verstorbenen aufgebahrt und dabei durch die leichte Aufsicht im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Schultern und Kopf mit den entspannt friedlichen, von einer Haube gerahmten Gesichtszügen ruhen auf einem prächtigen Kissen. Die auf dem Körper zusammengelegten Hände halten ein Buch. Rechts und links sind am Kopfende des Bettes zwei Kerzenleuchter aufgestellt, wobei der hintere von den Faltenbahnen des über dem Bett gespannten Baldachins überdeckt ist, die von einem fliegenden Putto emporgehalten werden. Passend zu der bildlichen Darstellung eines auf einem Totenkopf schlafenden Putto, die das erhöhte Kopfteil des Bettes ziert, sitzen auf der Bettstufe am Kopf- bzw. am Fußende trauernd zwei weitere Kinderengel, denen Kreuz und Anker bzw. nach unten gerichtete Fackel, Sanduhr und Totenschädel als Symbole der Glaubensstärke und der Vergänglichkeit alles Irdischen beigegeben sind. Das am Fußende aufgestellte Kruzifix gibt einen Hinweis auf die durch das Opfer Christi verheißene Auferstehung. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=903 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-817-5 9994/PoS KF Nr. 817 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-817-5

Abbildung des Entseelten Leichnambs, Frauen Anna Paurnfeindtin, Gebohrne Krugschänckin, welche im 38 Iahr, Ihres Alters, zu Wienn den 13 October, morgens zwischen 7. undt 8. uhr in Gott Christseelicht Entschlaffen, Ao 1676

Inschriften: OMNIA VANA. <auf ausgerolltem Blatt unter dem Totenschädel als Attribut des rechten Putto>

Auf einer schwarz verhangenen, leicht diagonal in einem gefliesten Innenraum angeordneten Bettstatt ist der Leichnam der Verstorbenen aufgebahrt und dabei durch die leichte Aufsicht im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Schultern und Kopf mit den entspannt friedlichen, von einer Haube gerahmten Gesichtszügen ruhen auf einem prächtigen Kissen. Die auf dem Körper zusammengelegten Hände halten ein Buch. Rechts und links sind am Kopfende des Bettes zwei Kerzenleuchter aufgestellt, wobei der hintere von den Faltenbahnen des über dem Bett gespannten Baldachins überdeckt ist, die von einem fliegenden Putto emporgehalten werden. Passend zu der bildlichen Darstellung eines auf einem Totenkopf schlafenden Putto, die das erhöhte Kopfteil des Bettes ziert, sitzen auf der Bettstufe am Kopf- bzw. am Fußende trauernd zwei weitere Kinderengel, denen Kreuz und Anker bzw. nach unten gerichtete Fackel, Sanduhr und Totenschädel als Symbole der Glaubensstärke und der Vergänglichkeit alles Irdischen beigegeben sind. Das am Fußende aufgestellte Kruzifix gibt einen Hinweis auf die durch das Opfer Christi verheißene Auferstehung.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=903

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-817-5

9994/PoS KF Nr. 817

Regensburger Porträtsammlung

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Abbildung des Entseelten Leichnambs, Frauen Anna Paurnfeindtin, Gebohrne Krugschänckin, welche im 38 Iahr, Ihres Alters, zu Wienn den 13 October, morgens zwischen 7. undt 8. uhr in Gott Christseelicht Entschlaffen, Ao 1676 Inschriften: OMNIA VANA. <auf ausgerolltem Blatt unter dem Totenschädel als Attribut des rechten Putto> Auf einer schwarz verhangenen, leicht diagonal in einem gefliesten Innenraum angeordneten Bettstatt ist der Leichnam der Verstorbenen aufgebahrt und dabei durch die leichte Aufsicht im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Schultern und Kopf mit den entspannt friedlichen, von einer Haube gerahmten Gesichtszügen ruhen auf einem prächtigen Kissen. Die auf dem Körper zusammengelegten Hände halten ein Buch. Rechts und links sind am Kopfende des Bettes zwei Kerzenleuchter aufgestellt, wobei der hintere von den Faltenbahnen des über dem Bett gespannten Baldachins überdeckt ist, die von einem fliegenden Putto emporgehalten werden. Passend zu der bildlichen Darstellung eines auf einem Totenkopf schlafenden Putto, die das erhöhte Kopfteil des Bettes ziert, sitzen auf der Bettstufe am Kopf- bzw. am Fußende trauernd zwei weitere Kinderengel, denen Kreuz und Anker bzw. nach unten gerichtete Fackel, Sanduhr und Totenschädel als Symbole der Glaubensstärke und der Vergänglichkeit alles Irdischen beigegeben sind. Das am Fußende aufgestellte Kruzifix gibt einen Hinweis auf die durch das Opfer Christi verheißene Auferstehung. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=903 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-817-5 9994/PoS KF Nr. 817 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-817-5