Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Willem de Haens Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion, entstand fast ein Jahrhundert nach dem Original. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten mittig die Buchstabenkombination "W.d.H." den eigentlichen Künstler ins Blatt integriert. De Haens Passions-Platten nach Dürer entstanden als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Letterntext von Georg Scherer zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 249." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Willem de Haens Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion, entstand fast ein Jahrhundert nach dem Original. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten mittig die Buchstabenkombination "W.d.H." den eigentlichen Künstler ins Blatt integriert. De Haens Passions-Platten nach Dürer entstanden als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Letterntext von Georg Scherer zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 249." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0073 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028221
Die Dornenkrönung
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Haen, Willem de Stecher Engraver
Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
Velpius, Hubertus Antonius, I.
Velpius, Hubertus Antonius, I.
1612
1618
1625
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Willem de Haens Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion, entstand fast ein Jahrhundert nach dem Original. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten mittig die Buchstabenkombination "W.d.H." den eigentlichen Künstler ins Blatt integriert. De Haens Passions-Platten nach Dürer entstanden als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.
Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Letterntext von Georg Scherer zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 249." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.
Willem de Haens Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion, entstand fast ein Jahrhundert nach dem Original. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten mittig die Buchstabenkombination "W.d.H." den eigentlichen Künstler ins Blatt integriert. De Haens Passions-Platten nach Dürer entstanden als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.
Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte lateinische Letterntext von Georg Scherer zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 249." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.
Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0073
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028221