Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I.

Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I. Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter Bartsch, Adam von (1757-1821) Radierer Etcher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mollo, Tranquillo 1799 ||| Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104240

Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I.

Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer

Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor

Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor

Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor

Formschneider, Hieronymus (-1556) Inventor Inventor

Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter

Bartsch, Adam von (1757-1821) Radierer Etcher

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Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Mollo, Tranquillo

1799

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Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.

Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).

Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.

Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104240


Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I. Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter Bartsch, Adam von (1757-1821) Radierer Etcher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mollo, Tranquillo 1799 ||| Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt drei aufgeklebten Radierungen zeigt den Schaft des inneren linken Freisäulenpaars sowie die sechs seitlich anschließenden Historienbilder und die zugehörigen Texte der Ehrenpforte. Einige der 1515 von Dürers Werkstatt, namentlich Springinklee und Traut, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/49, HO2006/50, HO2006/51, HO2006/55, HO2006/56 - Historienbilder, HO2006/52, HO2006/53, HO2006/57, HO2006/58, HO2006/59 - Historientexte sowie HO2006/54, HO2006/48 - Schaft des inneren Freisäulenpaars). Die fehlenden Holzstöcke wurden durch Radierungen von Bartsch ergänzt, die sich gleichsam durch die Färbung des Papiers von den umgebenden Holzschnitten absetzen. Sein Historienbild ist rückseitig mit "G." gekennzeichnet. Der Abzug stammt aus der Wiener Ausgabe des Jahres 1799 und ist entlang der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II A.127." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104240