Der Schmerzensmann an der Säule, Schoch I.130.45 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Im Jahr 1509 schuf Albrecht Dürer den Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule", der gemeinhin als Titelblatt seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Im Zentrum steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine tiefen Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. (Vgl. Schoch I.130.45) Der Kupferstich ist oben links sowohl mit dem Entstehungsjahr "1509" als auch dem Dürer-Monogramm "AD" versehen. Der Kupferstich ist entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, wodurch die handschriftlichen Angaben auf der Rückseite (Nummerierungen betreffend) sichtbar bleiben. Unterhalb links einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 139." aufgebracht. Der bis an die Darstellung beschnittene Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. Im Jahr 1509 schuf Albrecht Dürer den Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule", der gemeinhin als Titelblatt seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Im Zentrum steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine tiefen Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. (Vgl. Schoch I.130.45) Der Kupferstich ist oben links sowohl mit dem Entstehungsjahr "1509" als auch dem Dürer-Monogramm "AD" versehen. Der Kupferstich ist entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, wodurch die handschriftlichen Angaben auf der Rückseite (Nummerierungen betreffend) sichtbar bleiben. Unterhalb links einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 139." aufgebracht. Der bis an die Darstellung beschnittene Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0060 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027684
Der Schmerzensmann an der Säule, Schoch I.130.45
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
|||
Im Jahr 1509 schuf Albrecht Dürer den Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule", der gemeinhin als Titelblatt seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Im Zentrum steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine tiefen Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. (Vgl. Schoch I.130.45) Der Kupferstich ist oben links sowohl mit dem Entstehungsjahr "1509" als auch dem Dürer-Monogramm "AD" versehen.
Der Kupferstich ist entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, wodurch die handschriftlichen Angaben auf der Rückseite (Nummerierungen betreffend) sichtbar bleiben. Unterhalb links einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 139." aufgebracht. Der bis an die Darstellung beschnittene Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht.
Im Jahr 1509 schuf Albrecht Dürer den Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule", der gemeinhin als Titelblatt seiner über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Im Zentrum steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine tiefen Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. (Vgl. Schoch I.130.45) Der Kupferstich ist oben links sowohl mit dem Entstehungsjahr "1509" als auch dem Dürer-Monogramm "AD" versehen.
Der Kupferstich ist entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, wodurch die handschriftlichen Angaben auf der Rückseite (Nummerierungen betreffend) sichtbar bleiben. Unterhalb links einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 139." aufgebracht. Der bis an die Darstellung beschnittene Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht.
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0060
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027684