Die Dornenkrönung

Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0073 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028233

Die Dornenkrönung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0073

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028233


Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, der zu dessen über Jahre gefertigter Kupferstich-Passion gehört. Er zeigt Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem düsteren Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Oben rechts im Täfelchen erinnert die Datierung "1512" und unten links das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 248." steht. Aufgrund einer flächigen Kaschierung sind etwaige rückseitig aufgebrachte Vermerke nicht mehr ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0073 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028233