Die Kreuztragung

Die Kreuztragung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0080 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028769

Die Kreuztragung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Haen, Willem de Stecher Engraver

Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Velpius, Hubertus Antonius, I.

Velpius, Hubertus Antonius, I.

1612

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Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0080

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028769


Die Kreuztragung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch bei Haen ist das Geschehen als Nachtszene gestaltet. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während unten rechts die Buchstabenkombination "WDH" auf den eigentlichen Künstler verweist. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch unvollständig sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 305." und die Zuschreibung "Haen" trägt, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext und Bleistifthinweisen (Nummeriungen betreffend) zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0080 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028769