Der Schmerzensmann

Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher still image Druckgraphik aat Mommaert, Jan I. 1560-1631 ||| Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0262 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088475

Der Schmerzensmann

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher

still image

Druckgraphik aat

Mommaert, Jan I.

1560-1631

|||

Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0262

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088475


Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher still image Druckgraphik aat Mommaert, Jan I. 1560-1631 ||| Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers circa 1511 entworfenen Holzschnitt "Der Schmerzensmann", der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine rechte Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Der lateinische Titel findet sich oberhalb der kleinen Grasfläche mit dem Heiland. Weder verweist das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Unterhalb des lateinischen Titels ist eine handschriftliche Anmerkung zum Umfang der Passionsfolge aufgebracht, zu der das Titelblatt gehört. Es ist entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1146." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken (Nummerierung, Bezeichnung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Der Holzschnitt ist gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0262 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088475