Bildnis des Sebastian von Rotenhan

Bildnis des Sebastian von Rotenhan Schöffer, Johann (1475-1531) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Schöffer, Johann 1521 ||| Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144) Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144) Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2). Rotenhan, Sebastian von (1478-1532) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0525 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101365

Bildnis des Sebastian von Rotenhan

Schöffer, Johann (1475-1531) Verleger Publisher

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Schöffer, Johann

1521

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Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144)

Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2).

Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144)

Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2).

Rotenhan, Sebastian von (1478-1532)

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0525

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101365


Bildnis des Sebastian von Rotenhan Schöffer, Johann (1475-1531) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Schöffer, Johann 1521 ||| Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144) Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Holzschnitt zeigt ein Bildnis des Sebastian von Rotenhan (1478-1532) aus dem linken Profil. Das Brustbild des Humanisten und Juristen mit fein gestalteter Kopfbedeckung wurde 1521 als Buchillustration verwendet, was Abzüge mit vorder- und rückseitigen Texten belegen. Heller nahm das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144) Der fleckige Holzschnitt ist mit einem Holzschnitt von dem Wappen der Rotenhan zu einer Montage vereinigt. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt sind, auf dem sie von einer händisch in Schwarz aufgetragenen Doppelrahmung eingefasst werden, ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2144.", unter welcher beide Holzschnitte der Montage beschrieben sind. Obwohl in Hellers 1827 erschienener Publikation das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung fehlt (vgl. Heller Dürer 1827 II.813.2144), mit dem er üblicherweise seinen Besitz markierte, ist anzunehmen, dass beide Abzüge aus seiner Sammlung stammen. Im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind sie erwähnt (vgl. Msc.Misc.177(2). Rotenhan, Sebastian von (1478-1532) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0525 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101365