Christus am Kreuz Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Rota, Martin (1520-1583) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1509 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", verkleinert und von der Originalseite. Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte und motivische Veränderungen vornahm, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt im Zentrum das Kreuz mit dem leblosen Leib Christi. Ein strahlender Kreuznimbus dient der Nachtszene als Lichtquelle, kündet bereits von der Überwindung des Todes und erhellt das Bildpersonal. Während zu seiner Linken bewaffnete Männer stehen, sind zu seiner Rechten die Trauernden versammelt. Drei Frauen wenden sich in stiller Verzweiflung einander zu, Johannes wirft klagend die Arme gen Himmel und Maria Magdalena sinkt zu Füßen des toten Heilands. Sowohl das Monogramm Dürers, an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnernd, als auch das des eigentlichen Künstlers ist in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1470." steht, ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links auf den Bogen ist per Hand die Zuschreibung "M. Rota." hinzugefügt. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1509 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", verkleinert und von der Originalseite. Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte und motivische Veränderungen vornahm, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt im Zentrum das Kreuz mit dem leblosen Leib Christi. Ein strahlender Kreuznimbus dient der Nachtszene als Lichtquelle, kündet bereits von der Überwindung des Todes und erhellt das Bildpersonal. Während zu seiner Linken bewaffnete Männer stehen, sind zu seiner Rechten die Trauernden versammelt. Drei Frauen wenden sich in stiller Verzweiflung einander zu, Johannes wirft klagend die Arme gen Himmel und Maria Magdalena sinkt zu Füßen des toten Heilands. Sowohl das Monogramm Dürers, an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnernd, als auch das des eigentlichen Künstlers ist in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1470." steht, ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links auf den Bogen ist per Hand die Zuschreibung "M. Rota." hinzugefügt. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0296 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000090719
Christus am Kreuz
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Rota, Martin (1520-1583) Stecher Engraver
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
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Der Künstler kopierte Dürers 1509 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", verkleinert und von der Originalseite. Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte und motivische Veränderungen vornahm, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt im Zentrum das Kreuz mit dem leblosen Leib Christi. Ein strahlender Kreuznimbus dient der Nachtszene als Lichtquelle, kündet bereits von der Überwindung des Todes und erhellt das Bildpersonal. Während zu seiner Linken bewaffnete Männer stehen, sind zu seiner Rechten die Trauernden versammelt. Drei Frauen wenden sich in stiller Verzweiflung einander zu, Johannes wirft klagend die Arme gen Himmel und Maria Magdalena sinkt zu Füßen des toten Heilands. Sowohl das Monogramm Dürers, an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnernd, als auch das des eigentlichen Künstlers ist in die Darstellung integriert.
Der Kupferstich ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1470." steht, ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links auf den Bogen ist per Hand die Zuschreibung "M. Rota." hinzugefügt. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
Der Künstler kopierte Dürers 1509 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", verkleinert und von der Originalseite. Obwohl er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte und motivische Veränderungen vornahm, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Auch der Kopist zeigt im Zentrum das Kreuz mit dem leblosen Leib Christi. Ein strahlender Kreuznimbus dient der Nachtszene als Lichtquelle, kündet bereits von der Überwindung des Todes und erhellt das Bildpersonal. Während zu seiner Linken bewaffnete Männer stehen, sind zu seiner Rechten die Trauernden versammelt. Drei Frauen wenden sich in stiller Verzweiflung einander zu, Johannes wirft klagend die Arme gen Himmel und Maria Magdalena sinkt zu Füßen des toten Heilands. Sowohl das Monogramm Dürers, an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnernd, als auch das des eigentlichen Künstlers ist in die Darstellung integriert.
Der Kupferstich ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1470." steht, ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links auf den Bogen ist per Hand die Zuschreibung "M. Rota." hinzugefügt. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0296
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000090719