Der Große Triumphwagen, Schoch II.470.257 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Für Kaiser Maximilian I. entwarf Dürer 1518 das aus acht Holzstöcken bestehende und erstmals 1522 publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das bis circa 1600 in sieben Auflagen mit deutschem bzw. lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll durch Akanthusranken, Voluten und Machtsymbolen verzierten Kutsche sitzt. Mit Herrschaftsinsignien ausgestattet, wird er soeben von Victoria mit Lorbeer gekrönt, an deren Flügeln die durch ihn besiegten Gebiete lesbar sind. Die Kardinaltugenden sind leicht erhöht um den Kaiser positioniert. Nicht nur im Reigen der Allegorien ist jede einzeln bezeichnet, sondern auch die Räder und Zügel spiegeln bedeutungsschwanger die kaiserlichen Tugenden und Eigenschaften wider. Der siebte Holzschnitt, das fünfte Gespann mit den zugehörigen Allegorien vorstellend, ist lose und aufgrund seines Zustands im Erscheinungsbild beeinträchtigt. Die Rückseite samt Wasserzeichen ist ohne Weiteres zugänglich. Auf der Vorderseite sind handschriftliche Vermerke (Nummerierungen betreffend). Die Notiz "zu Mappe II A.160" referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und verschiedene Ausgaben und Varianten des Triumphzugs auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurden. Darüber hinaus werden sie im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Für Kaiser Maximilian I. entwarf Dürer 1518 das aus acht Holzstöcken bestehende und erstmals 1522 publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das bis circa 1600 in sieben Auflagen mit deutschem bzw. lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll durch Akanthusranken, Voluten und Machtsymbolen verzierten Kutsche sitzt. Mit Herrschaftsinsignien ausgestattet, wird er soeben von Victoria mit Lorbeer gekrönt, an deren Flügeln die durch ihn besiegten Gebiete lesbar sind. Die Kardinaltugenden sind leicht erhöht um den Kaiser positioniert. Nicht nur im Reigen der Allegorien ist jede einzeln bezeichnet, sondern auch die Räder und Zügel spiegeln bedeutungsschwanger die kaiserlichen Tugenden und Eigenschaften wider. Der siebte Holzschnitt, das fünfte Gespann mit den zugehörigen Allegorien vorstellend, ist lose und aufgrund seines Zustands im Erscheinungsbild beeinträchtigt. Die Rückseite samt Wasserzeichen ist ohne Weiteres zugänglich. Auf der Vorderseite sind handschriftliche Vermerke (Nummerierungen betreffend). Die Notiz "zu Mappe II A.160" referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und verschiedene Ausgaben und Varianten des Triumphzugs auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurden. Darüber hinaus werden sie im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0356 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0408 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104706
Der Große Triumphwagen, Schoch II.470.257
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter
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Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
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Für Kaiser Maximilian I. entwarf Dürer 1518 das aus acht Holzstöcken bestehende und erstmals 1522 publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das bis circa 1600 in sieben Auflagen mit deutschem bzw. lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll durch Akanthusranken, Voluten und Machtsymbolen verzierten Kutsche sitzt. Mit Herrschaftsinsignien ausgestattet, wird er soeben von Victoria mit Lorbeer gekrönt, an deren Flügeln die durch ihn besiegten Gebiete lesbar sind. Die Kardinaltugenden sind leicht erhöht um den Kaiser positioniert. Nicht nur im Reigen der Allegorien ist jede einzeln bezeichnet, sondern auch die Räder und Zügel spiegeln bedeutungsschwanger die kaiserlichen Tugenden und Eigenschaften wider.
Der siebte Holzschnitt, das fünfte Gespann mit den zugehörigen Allegorien vorstellend, ist lose und aufgrund seines Zustands im Erscheinungsbild beeinträchtigt. Die Rückseite samt Wasserzeichen ist ohne Weiteres zugänglich. Auf der Vorderseite sind handschriftliche Vermerke (Nummerierungen betreffend). Die Notiz "zu Mappe II A.160" referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und verschiedene Ausgaben und Varianten des Triumphzugs auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurden. Darüber hinaus werden sie im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).
Für Kaiser Maximilian I. entwarf Dürer 1518 das aus acht Holzstöcken bestehende und erstmals 1522 publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das bis circa 1600 in sieben Auflagen mit deutschem bzw. lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll durch Akanthusranken, Voluten und Machtsymbolen verzierten Kutsche sitzt. Mit Herrschaftsinsignien ausgestattet, wird er soeben von Victoria mit Lorbeer gekrönt, an deren Flügeln die durch ihn besiegten Gebiete lesbar sind. Die Kardinaltugenden sind leicht erhöht um den Kaiser positioniert. Nicht nur im Reigen der Allegorien ist jede einzeln bezeichnet, sondern auch die Räder und Zügel spiegeln bedeutungsschwanger die kaiserlichen Tugenden und Eigenschaften wider.
Der siebte Holzschnitt, das fünfte Gespann mit den zugehörigen Allegorien vorstellend, ist lose und aufgrund seines Zustands im Erscheinungsbild beeinträchtigt. Die Rückseite samt Wasserzeichen ist ohne Weiteres zugänglich. Auf der Vorderseite sind handschriftliche Vermerke (Nummerierungen betreffend). Die Notiz "zu Mappe II A.160" referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und verschiedene Ausgaben und Varianten des Triumphzugs auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurden. Darüber hinaus werden sie im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0356
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0408
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104706