Perspectivische Ansicht des Plafonds und der beiden Seitenwände … Verzierung an der Wange des Betschemels. Console als Stehsitz am Sitzbrett … IV. Heft, Platte 7 Heideloff, Carl Alexander Urach, Probsteikirche St. Amandus; Betstuhl; Eberhard der Ältere von Württemberg Fig. a. Perspectivische Ansicht des Plafonds und der beiden Seitenwände; auf der rechten Seite ist die Mutter Gottes, vor der der Graf Eberhard knieet, auf der linken Seite steht St. Barbara. Die Schlußs-Rosette am Plafond trägt das gräfliche Wappen Würtembergs und Mömpelgarts; zwei Engel sind die Schildhalter, sie sind nebst dem Wort "Attempo" und den beiden Röschen im Bande vergoldet, unter dem fliegenden Bande, auf welchem Eberhards Wahlspruch "Attempo" steht, ist folgende Inschrift zu lesen: ... Diese Schriftzeichen sind Majuskel, wie sie in jenen Zeiten als monumentale und Künstlerschrift bis zur Reformation-Periode hin gebräuchlich war. Die Schrift ist schön und scharf in Holz eingeschnitten. b. Verzierung an der Wange des Betschemels (siehe PI. II.) c. Console als Stehsitz am Sitzbrett, welches man aufschlagen kann. 1843 Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.
Perspectivische Ansicht des Plafonds und der beiden Seitenwände … Verzierung an der Wange des Betschemels. Console als Stehsitz am Sitzbrett …
IV. Heft, Platte 7
Heideloff, Carl Alexander
Urach, Probsteikirche St. Amandus; Betstuhl; Eberhard der Ältere von Württemberg
Fig. a. Perspectivische Ansicht des Plafonds und der beiden Seitenwände; auf der rechten Seite ist die Mutter Gottes, vor der der Graf Eberhard knieet, auf der linken Seite steht St. Barbara. Die Schlußs-Rosette am Plafond trägt das gräfliche Wappen Würtembergs und Mömpelgarts; zwei Engel sind die Schildhalter, sie sind nebst dem Wort "Attempo" und den beiden Röschen im Bande vergoldet, unter dem fliegenden Bande, auf welchem Eberhards Wahlspruch "Attempo" steht, ist folgende Inschrift zu lesen: ... Diese Schriftzeichen sind Majuskel, wie sie in jenen Zeiten als monumentale und Künstlerschrift bis zur Reformation-Periode hin gebräuchlich war. Die Schrift ist schön und scharf in Holz eingeschnitten. b. Verzierung an der Wange des Betschemels (siehe PI. II.) c. Console als Stehsitz am Sitzbrett, welches man aufschlagen kann.
1843
Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.