Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I. Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor Altdorfer, Albrecht (1480-1538) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter Bartsch, Adam von (1757-1821) Radierer Etcher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mollo, Tranquillo 1799 ||| Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt einer aufgeklebten Radierung von Bartsch zeigt den Schaft und die Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars sowie die rechts daneben anschließende Herrscherfolge und die Turmszenen mit zugehörigen Texten. Ein Großteil der 1515 von Altdorfer, Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen hat sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/153, HO2006/156, HO2006/158 - Säulenschaft und Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars, HO2006/154, HO2006/159 - Herrscherfolge, HO2006/155, HO2006/157, HO2006/160 - Turmszenen und zugehörige Texte). Der fehlende Holzstock wurde von Bartsch durch eine Radierung ergänzt. Der Abzug ist an der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerken und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II.A.143." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt samt einer aufgeklebten Radierung von Bartsch zeigt den Schaft und die Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars sowie die rechts daneben anschließende Herrscherfolge und die Turmszenen mit zugehörigen Texten. Ein Großteil der 1515 von Altdorfer, Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen hat sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/153, HO2006/156, HO2006/158 - Säulenschaft und Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars, HO2006/154, HO2006/159 - Herrscherfolge, HO2006/155, HO2006/157, HO2006/160 - Turmszenen und zugehörige Texte). Der fehlende Holzstock wurde von Bartsch durch eine Radierung ergänzt. Der Abzug ist an der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerken und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II.A.143." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104406
Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I.
Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor
Altdorfer, Albrecht (1480-1538) Inventor Inventor
Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter
Bartsch, Adam von (1757-1821) Radierer Etcher
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
Mollo, Tranquillo
1799
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Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.
Der mehrteilige Holzschnitt samt einer aufgeklebten Radierung von Bartsch zeigt den Schaft und die Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars sowie die rechts daneben anschließende Herrscherfolge und die Turmszenen mit zugehörigen Texten. Ein Großteil der 1515 von Altdorfer, Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen hat sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/153, HO2006/156, HO2006/158 - Säulenschaft und Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars, HO2006/154, HO2006/159 - Herrscherfolge, HO2006/155, HO2006/157, HO2006/160 - Turmszenen und zugehörige Texte). Der fehlende Holzstock wurde von Bartsch durch eine Radierung ergänzt. Der Abzug ist an der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerken und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II.A.143." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).
Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.
Der mehrteilige Holzschnitt samt einer aufgeklebten Radierung von Bartsch zeigt den Schaft und die Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars sowie die rechts daneben anschließende Herrscherfolge und die Turmszenen mit zugehörigen Texten. Ein Großteil der 1515 von Altdorfer, Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee, entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen hat sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/153, HO2006/156, HO2006/158 - Säulenschaft und Kapitelle des äußeren Freisäulenpaars, HO2006/154, HO2006/159 - Herrscherfolge, HO2006/155, HO2006/157, HO2006/160 - Turmszenen und zugehörige Texte). Der fehlende Holzstock wurde von Bartsch durch eine Radierung ergänzt. Der Abzug ist an der Unterkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerken und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind diverse Nummerierungen verschiedener Hand. Die Notiz "Mappe II.A.143." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104406