Christi Einzug in Jerusalem Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mommaert, Jan I. 1560-1631 ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der ungleichmäßig aufgedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Zwar ist er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1200." steht, doch ist die Rückseite flächig kaschiert und deshalb nicht ohne Weiteres zugänglich. Auf der Kaschierung ist handschriftlich eine Nummerierung aufgebracht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der ungleichmäßig aufgedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Zwar ist er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1200." steht, doch ist die Rückseite flächig kaschiert und deshalb nicht ohne Weiteres zugänglich. Auf der Kaschierung ist handschriftlich eine Nummerierung aufgebracht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0269 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088678
Christi Einzug in Jerusalem
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
Mommaert, Jan I.
1560-1631
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Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).
Der ungleichmäßig aufgedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Zwar ist er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1200." steht, doch ist die Rückseite flächig kaschiert und deshalb nicht ohne Weiteres zugänglich. Auf der Kaschierung ist handschriftlich eine Nummerierung aufgebracht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Dabei ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).
Der ungleichmäßig aufgedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Zwar ist er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1200." steht, doch ist die Rückseite flächig kaschiert und deshalb nicht ohne Weiteres zugänglich. Auf der Kaschierung ist handschriftlich eine Nummerierung aufgebracht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0269
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088678