[Bildnis Napoleon der Erste]

[Bildnis Napoleon der Erste] Inschriften: keine Bis zur Brust sichtbar, ist der Dargestellte in Dreiviertelansicht von rechts vor kreuzschraffiertem, durch die Andeutung von Wolkenbänken als Himmelsausschnitt gekennzeichnetem Hintergrund wiedergegeben, wobei er seinen Kopf weit in die entgegengesetzte Richtung dreht, so daß sein Gesicht im Halbprofil von links erfaßt ist. Der Blick ist dabei über die rechte Schulter hinweg nach rückwärts gerichtet. Der letztlich auf das Bild von Antoine-Jean Gros "Bonaparte auf der Brücke von Arcole" (1796, Öl auf Leinw./Paris, Louvre) zurückgehende Stich zeigt Bonaparte als General der französischen Republik, der mit jugendlich-energischem, von langen in der Bewegung wild flatternden Haaren gerahmten Gesichtszügen seine Truppen zum Angriff führt. Der hier gewählte Bildausschnitt läßt noch den erhobenen rechten Arm des Generals erkennen; vom Bildrand überschnitten, ist dagegen die die Fahne haltende Hand, mit der er vorwärtsweisend voranstürmt. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=409 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6 9994/PoS KF Nr. 319 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6

[Bildnis Napoleon der Erste]

Inschriften: keine

Bis zur Brust sichtbar, ist der Dargestellte in Dreiviertelansicht von rechts vor kreuzschraffiertem, durch die Andeutung von Wolkenbänken als Himmelsausschnitt gekennzeichnetem Hintergrund wiedergegeben, wobei er seinen Kopf weit in die entgegengesetzte Richtung dreht, so daß sein Gesicht im Halbprofil von links erfaßt ist. Der Blick ist dabei über die rechte Schulter hinweg nach rückwärts gerichtet. Der letztlich auf das Bild von Antoine-Jean Gros "Bonaparte auf der Brücke von Arcole" (1796, Öl auf Leinw./Paris, Louvre) zurückgehende Stich zeigt Bonaparte als General der französischen Republik, der mit jugendlich-energischem, von langen in der Bewegung wild flatternden Haaren gerahmten Gesichtszügen seine Truppen zum Angriff führt. Der hier gewählte Bildausschnitt läßt noch den erhobenen rechten Arm des Generals erkennen; vom Bildrand überschnitten, ist dagegen die die Fahne haltende Hand, mit der er vorwärtsweisend voranstürmt.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=409

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6

9994/PoS KF Nr. 319

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6


[Bildnis Napoleon der Erste] Inschriften: keine Bis zur Brust sichtbar, ist der Dargestellte in Dreiviertelansicht von rechts vor kreuzschraffiertem, durch die Andeutung von Wolkenbänken als Himmelsausschnitt gekennzeichnetem Hintergrund wiedergegeben, wobei er seinen Kopf weit in die entgegengesetzte Richtung dreht, so daß sein Gesicht im Halbprofil von links erfaßt ist. Der Blick ist dabei über die rechte Schulter hinweg nach rückwärts gerichtet. Der letztlich auf das Bild von Antoine-Jean Gros "Bonaparte auf der Brücke von Arcole" (1796, Öl auf Leinw./Paris, Louvre) zurückgehende Stich zeigt Bonaparte als General der französischen Republik, der mit jugendlich-energischem, von langen in der Bewegung wild flatternden Haaren gerahmten Gesichtszügen seine Truppen zum Angriff führt. Der hier gewählte Bildausschnitt läßt noch den erhobenen rechten Arm des Generals erkennen; vom Bildrand überschnitten, ist dagegen die die Fahne haltende Hand, mit der er vorwärtsweisend voranstürmt. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=409 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6 9994/PoS KF Nr. 319 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-319-6