Maria mit der Sternenkrone

Maria mit der Sternenkrone Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520) Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520) Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0117 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082005

Maria mit der Sternenkrone

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Haen, Willem de Stecher Engraver

Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Velpius, Hubertus Antonius, I.

Velpius, Hubertus Antonius, I.

1612

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Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520)

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520)

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0117

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082005


Maria mit der Sternenkrone Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520) Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers im Jahr 1508 gefertigten Kupferstich "Maria mit der Sternenkrone". Die auf der Mondsichel stehende Muttergottes ist in ein langes Gewand gehüllt und trägt eine Sternenkrone. Ihr offenes Haar umspielt bewegt Rücken und Schulter. Sie neigt ihr gekröntes Haupt zum Jesusknaben, der sich auf ihrem Arm sitzend an sie schmiegt und nach dem Apfel in ihrer rechten Hand greift. Zusätzlich zu den Strahlennimben der Figuren rahmt ein Strahlenkranz nahezu blattfüllend die Szene. Monogramm und Datierung verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während das Kürzel "W.D.H." unten links einen Hinweis auf den eigentlichen Künstler in das Blatt integriert. De Haens Kopie nach Dürer diente als Illustration in Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Xpi collectae", erstmals 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und Kupferstichen de Haens erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827, dass die "alten Abdrücke [ ] auf der Rückseite holländischen Text" hätten. (Heller Dürer 1827 II.407.520) Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nur stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleibt der typographisch auf die Rückseite aufgebrachte niederländische Letterntext zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 520." und die Zuschreibung "Haen". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Sternenkrone" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0117 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082005