Die Geißelung Christi, Schoch II.191.158 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| Dürer entwarf 1496/97 den Holzschnitt "Die Geißelung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Christus ist an eine Säule gefesselt, die im Zentrum des Blattes eine Vertikale bildet. Der komplette Innenraum ist um die Säule herum angefüllt von Schaulustigen und Schergen, die Christus in Anwesenheit von Pilatus - in orientalischem Gewand - mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verspotten. Brisanz bekommt die Szene auch durch die beiden Schergen im Vordergrund. Während einer auf einem Bündel kniet, um eine Rute zu binden, strafft der andere einen Strick. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf das weitere Leiden Christi voraus. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, auf den händisch eine schwarze Doppelrahmung gezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1122.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken auf der Kaschierung (Nummerierung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Dürer entwarf 1496/97 den Holzschnitt "Die Geißelung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Christus ist an eine Säule gefesselt, die im Zentrum des Blattes eine Vertikale bildet. Der komplette Innenraum ist um die Säule herum angefüllt von Schaulustigen und Schergen, die Christus in Anwesenheit von Pilatus - in orientalischem Gewand - mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verspotten. Brisanz bekommt die Szene auch durch die beiden Schergen im Vordergrund. Während einer auf einem Bündel kniet, um eine Rute zu binden, strafft der andere einen Strick. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf das weitere Leiden Christi voraus. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, auf den händisch eine schwarze Doppelrahmung gezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1122.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken auf der Kaschierung (Nummerierung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0253 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088209
Die Geißelung Christi, Schoch II.191.158
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
1511
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Dürer entwarf 1496/97 den Holzschnitt "Die Geißelung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Christus ist an eine Säule gefesselt, die im Zentrum des Blattes eine Vertikale bildet. Der komplette Innenraum ist um die Säule herum angefüllt von Schaulustigen und Schergen, die Christus in Anwesenheit von Pilatus - in orientalischem Gewand - mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verspotten. Brisanz bekommt die Szene auch durch die beiden Schergen im Vordergrund. Während einer auf einem Bündel kniet, um eine Rute zu binden, strafft der andere einen Strick. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf das weitere Leiden Christi voraus.
Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, auf den händisch eine schwarze Doppelrahmung gezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1122.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken auf der Kaschierung (Nummerierung betreffend) ohne Weiteres zugänglich.
Dürer entwarf 1496/97 den Holzschnitt "Die Geißelung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Christus ist an eine Säule gefesselt, die im Zentrum des Blattes eine Vertikale bildet. Der komplette Innenraum ist um die Säule herum angefüllt von Schaulustigen und Schergen, die Christus in Anwesenheit von Pilatus - in orientalischem Gewand - mit Rute und Geißel schlagen, ihn an den Haaren ziehen oder verspotten. Brisanz bekommt die Szene auch durch die beiden Schergen im Vordergrund. Während einer auf einem Bündel kniet, um eine Rute zu binden, strafft der andere einen Strick. Unten rechts deutet die Dornenkrone auf das weitere Leiden Christi voraus.
Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, auf den händisch eine schwarze Doppelrahmung gezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1122.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken auf der Kaschierung (Nummerierung betreffend) ohne Weiteres zugänglich.
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0253
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088209