Christus am Kreuz

Christus am Kreuz Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0083 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029121

Christus am Kreuz

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0083

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029121


Christus am Kreuz Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1511 gefertigtem Kupferstich "Christus am Kreuz", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Der Gekreuzigte und die wenigen Trauernden nehmen das Blatt nahezu vollständig ein, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Maria und Johannes, hinterfangen von der verzweifelt zu Boden gesunkenen Maria Magdalena. Unten erinnern links die Datierung und rechts das Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist fast bis an die Einfassungslinien beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 327." steht, ist sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch die Bleistiftvermerke (u.a. Nummerierungen, datierte Ortsangabe) zugänglich. Gemeinsam mit sechs weiteren Kopien nach Dürers "Christus am Kreuz" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0083 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029121