Bildnis des Matthias Grünewald

Bildnis des Matthias Grünewald Huber, Wolf (1485-1553) Inventor Inventor Kilian, Philipp (1628-1693) Stecher Engraver Sandrart, Joachim von (1606-1688) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Sandrart, Joachim von 1675 ||| Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499) Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499". Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499) Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499". Grünewald, Matthias (1475-1528) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0617 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102014

Bildnis des Matthias Grünewald

Huber, Wolf (1485-1553) Inventor Inventor

Kilian, Philipp (1628-1693) Stecher Engraver

Sandrart, Joachim von (1606-1688) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Sandrart, Joachim von

1675

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Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499)

Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499".

Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499)

Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499".

Grünewald, Matthias (1475-1528)

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0617

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102014


Bildnis des Matthias Grünewald Huber, Wolf (1485-1553) Inventor Inventor Kilian, Philipp (1628-1693) Stecher Engraver Sandrart, Joachim von (1606-1688) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Sandrart, Joachim von 1675 ||| Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499) Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499". Joachim von Sandrart (1606-1688) ließ als Illustration für seine 1675 erschienene "Teutsche Academie", ein Exemplar ging 1849 mit dem übrigen Nachlass Hellers in den Besitz der damals noch Königlichen Bibliothek über (heute JH.Art.f.2 der Staatsbibliothek Bamberg), ein Bildnis von Matthias Grünewald (1480-1528) anfertigen. Das oberhalb bezeichnete Brustbild, das sich mit fünf anderen Künstlerbildnissen auf einer Platte befindet, ist in ein Oval auf einen als Trompe-l'œil gestalteten Zettel gesetzt und zeigt den Künstler mit fest auf den Betrachter gerichteten Blick. Der Kupferstich basiert auf einer Kreidezeichnung Hubers (vgl. Frankfurt, Städel, Inv.-Nr. 16336), die aufgrund eines nachträglich aufgebrachten Monogramms ehemals Dürer zugeschrieben wurde. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. Zudem erwähnt der Sammler verschiedene Zustände. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.905.2499) Der Kupferstich ist bis in die Darstellung beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "2499". Grünewald, Matthias (1475-1528) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0617 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102014