Der Große Triumphwagen Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Lithographie aat Druckgraphik aat ||| Die Lithographien nach acht Holzstöcken zeigen das von Dürers 1518 entworfene und 1522 erstmals publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das in verschiedenen Auflagen mit deutschem und lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll verzierten Kutsche sitzt. Die Lithographie ist lose und gibt den ersten Holzschnitt von Dürers Holzschnittwerk "Der Große Triumphwagen" wieder. Die Sammlungszugehörigkeit belegt, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Die Lithographien nach acht Holzstöcken zeigen das von Dürers 1518 entworfene und 1522 erstmals publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das in verschiedenen Auflagen mit deutschem und lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll verzierten Kutsche sitzt. Die Lithographie ist lose und gibt den ersten Holzschnitt von Dürers Holzschnittwerk "Der Große Triumphwagen" wieder. Die Sammlungszugehörigkeit belegt, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104440
Der Große Triumphwagen
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
still image
Lithographie aat
Druckgraphik aat
|||
Die Lithographien nach acht Holzstöcken zeigen das von Dürers 1518 entworfene und 1522 erstmals publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das in verschiedenen Auflagen mit deutschem und lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll verzierten Kutsche sitzt.
Die Lithographie ist lose und gibt den ersten Holzschnitt von Dürers Holzschnittwerk "Der Große Triumphwagen" wieder. Die Sammlungszugehörigkeit belegt, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist.
Die Lithographien nach acht Holzstöcken zeigen das von Dürers 1518 entworfene und 1522 erstmals publizierte Holzschnitt-Werk "Der Große Triumphwagen", das in verschiedenen Auflagen mit deutschem und lateinischem Text erschien. Gezogen von zwölf Pferden, die jeweils von einer allegorischen Frauengestalt begleitet werden, entfaltet sich ein dynamisches Treiben um Kaiser Maximilian I., der in einer prunkvoll verzierten Kutsche sitzt.
Die Lithographie ist lose und gibt den ersten Holzschnitt von Dürers Holzschnittwerk "Der Große Triumphwagen" wieder. Die Sammlungszugehörigkeit belegt, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist.
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104440