Die Vertreibung aus dem Paradies

Die Vertreibung aus dem Paradies Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Berg, Adam 1572 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0266 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088830

Die Vertreibung aus dem Paradies

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter

Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Berg, Adam

1572

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Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0266

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088830


Die Vertreibung aus dem Paradies Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Berg, Adam 1572 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für die Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung fehlen die handschriftlichen Hinweise, wie Heller-Nummer und Zuschreibung. Diese wurden erst später von fremder Hand unterhalb links auf den Bogen geschrieben. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.556.1172), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Da der Holzschnitt allerdings sowohl im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß aufgelistet ist, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung belegbar. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist der Holzschnitt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0266 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088830