Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)

Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang) Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084347

Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084347


Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang) Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Originalseite. Zwar übersetzte er ihn in die Technik der Radierung, orientierte sich aber deutlich an der Vorlage. Ein fein gekleidetes Paar steht inmitten einer blühenden Landschaft und nimmt den Bildausschnitt nahezu vollständig ein. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist beschnitten, wobei keine Facettenprägung sichtbar ist. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 885.". Da sie entlang der linken Außenkante im Zentrum des Bogens befestigt ist, sind die mit Bleistift auf die kaschierte Rückseite aufgebrachten Vermerke (datierte Ortsvermerke) ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gleichseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084347