Der Apostel Bartholomäus

Der Apostel Bartholomäus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0139 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082813

Der Apostel Bartholomäus

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0139

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082813


Der Apostel Bartholomäus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1523 als Teil seiner unvollendeten Apostelfolge entstandenen Kupferstich "Der Heilige Bartholomäus" von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der in ein wallendes Gewand gehüllte Apostel steht aufrecht, leicht seitlich und wendet seinen Kopf in Richtung der Betrachtenden. Während er in seiner rechten Hand das Messer und damit die Waffe seines Martyriums präsentiert, ist ein geschlossenes Buch unter seinen linken Arm geklemmt. Seine Haltung wird durch den im Hintergrund aufragenden Baum betont. Unten rechts erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den eigentlichen Schöpfer der Bildidee, hingegen fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch teilweise sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 665." steht, sind etwaige rückseitige Vermerke nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit einer weiteren Kopie nach Dürers "Der Apostel Bartholomäus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0139 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082813