Die Anbetung der Könige, Schoch II.254.177

Die Anbetung der Könige, Schoch II.254.177 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht 1511 ||| Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens. Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0359 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097706

Die Anbetung der Könige, Schoch II.254.177

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Dürer, Albrecht

1511

|||

Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens.

Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0359

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097706


Die Anbetung der Könige, Schoch II.254.177 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht 1511 ||| Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens. Um 1503 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" als Teil seines 1511 mit lateinischen Texten des Chelidonius verlegten "Marienlebens". Der Künstler zeigt die Ankunft der Könige aus dem Morgenland, die von dem hell am Himmel stehenden Stern den Weg zu Christus fanden. Das ruinöse Gebäude, in dem sich die Heilige Familie aufhält, strukturiert die mehrfigurige Szene. Vor einem gemauerten Rundbogen sitzt Maria und hält den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser streckt einem der Ankommenden, der bereits anbetend vor ihm in die Knie gesunken ist, seinen Arm entgegen. Unter einem löchrigen Vordach steht der zweite König, sein Präsent in der Hand, und winkt den nachfolgend Schreitenden heran, um ihm das Ziel ihrer Reise anzukündigen. Der hinter Maria stehende Joseph, Ochs und Esel sowie die Hirten im Gebäudeinneren wohnen der Anbetung bei. Drei am Himmel schwebende Englein unterstreichen dabei die Heiligkeit des Geschehens. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0359 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097706