Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend

Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Montagna, Benedetto (1480-1558) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0125 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082505

Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Montagna, Benedetto (1480-1558) Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0125

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082505


Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Montagna, Benedetto (1480-1558) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1503 gefertigten Kupferstich "Maria auf der Rasenbank, das Kind stillend" von der Gegenseite. Die kleine Mariendarstellung zeigt die Muttergottes, deren Kleid und langer Schleier ihre Sitzgelegenheit fast vollständig verdecken, wie sie in ruhevoller Umgebung den Jesusknaben stillt. Ihr Blick ruht sanft auf dem Gesicht des Säuglings, der in ihren Armen geborgen liegt. Das Rasenstück, auf dem sich die Szene abspielt, ist von einem Zaun eingefasst, auf dem sich - die Idylle untermalend - ein Singvogel niedergelassen hat. Die Formatveränderung hat sowohl Streichungen als auch Ergänzungen von Bildelementen zur Folge, wie beispielsweise der fehlende Stein im Vordergrund oder die Pflanzen und der Baum im Randbereich. Bis in neuere Zeit wird das Blatt dem italienischen Künstler Benedetto Montagna oder seinem Kreis zugeschrieben (vgl. auch TIB X Kommentar.1001.034 C10). Während kein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, findet sich im Täfelchen die Jahreszahl "1514" wieder. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 574." steht, ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Maria auf der Rasenbank" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0125 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082505