Die Beweinung

Die Beweinung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387). Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387). Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0088 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029693

Die Beweinung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

|||

Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387).

Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387).

Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0088

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029693


Die Beweinung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Kraus, Johann Ulrich (1655-1719) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387). Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Die Beweinung" aus dem Jahr 1507, Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme, in dem Johannes den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugen seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Bogen sinken lässt. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Monogramm und Datierung erinnern an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Spätere Abzüge tragen in der Ecke unten rechts die Nummer "8". Heller zweifelte an der seinerzeit üblichen Zuschreibung (Heller Dürer 1827 II.387). Die Graphik hat oben links ein Löchlein und ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 367." und - von anderer Hand - die Zuschreibung "Kraus." trägt. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0088 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029693