Christus am Kreuz

Christus am Kreuz Guldenmund, Hans (1490-1560) Drucker Printer still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Guldenmund, Hans Wohl erste Hälfte des 16. Jahrhunderts ||| Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg) Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.". Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg) Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.". https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258637_00161.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0465 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000100154

Christus am Kreuz

Guldenmund, Hans (1490-1560) Drucker Printer

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Guldenmund, Hans

Wohl erste Hälfte des 16. Jahrhunderts

|||

Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg)

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.".

Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg)

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.".

https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258637_00161.html

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0465

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000100154


Christus am Kreuz Guldenmund, Hans (1490-1560) Drucker Printer still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Guldenmund, Hans Wohl erste Hälfte des 16. Jahrhunderts ||| Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg) Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.". Der Holzschnitt zeigt den Gekreuzigten und die beiden Trauernden das Blatt nahezu vollständig einnehmend, wobei das Kreuz sowohl die Mittelachse als auch den oberen Abschluss bildet. Flankiert wird der muskulöse, doch nun leblose Körper von Sonne und Mond sowie von Maria und Johannes. In seiner Dürer-Publikation des Jahres 1827 führt Heller, wie nach ihm auch Nagler, das Blatt unter der Rubrik "Zweifelhafte Blätter" auf. Beide geben einen Hinweis darauf, dass die alten Abzüge mit der Unterschrift "Gedruckt bey Hans Guldenmund" versehen seien (Heller Dürer 1827 II.753.1974 und Nagler 1837, S. 139) und listen eine Kopie auf. (Vgl. I H 8a der Staatsbibliothek Bamberg) Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens montiert ist, auf dem er von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, kann die Rückseite nicht ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1974.". https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258637_00161.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0465 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000100154