De Guilielmo Caio, Bredano, Pictore

De Guilielmo Caio, Bredano, Pictore HH exc. Inschriften: Quas hominum facies, ut eos te cernere credas / Expreßit caij pingere docta manus, / Si tamen excipias unum, me indice, Morum / Culpari Belgae nullius arte timent. <vierzeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, sitzt der Künstler in Dreiviertelansicht von links in einem durch unterschiedliche Schraffuren angedeuteten Innenraum an einem Tisch, wobei er dem Betrachter den Kopf weiter zuwendetund ihn anblickt, so daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in fortgeschrittenem Alter Porträtierten sind von kurzen, unter dem als Kopfbedeckung getragenen Barett weitgehend verborgenen Haaren und einem geteilten Vollbart umrahmt. Während die erhobene linke Hand eine Farbpalette und Malstock hält, umfaßt die auf den Tisch aufgelegte rechte vier Pinsel. Im Hintergrund lehnt auf einem angedeuteten Sims des Inneraumes das festiggestellte Bildnis eines bärtigen Mannes, der den Orden vom Goldenen Vlies trägt, und als Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, identifiziert werden kann. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=682 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1 9994/PoS KF Nr. 591 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1

De Guilielmo Caio, Bredano, Pictore

HH exc.

Inschriften: Quas hominum facies, ut eos te cernere credas / Expreßit caij pingere docta manus, / Si tamen excipias unum, me indice, Morum / Culpari Belgae nullius arte timent. <vierzeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende>

Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, sitzt der Künstler in Dreiviertelansicht von links in einem durch unterschiedliche Schraffuren angedeuteten Innenraum an einem Tisch, wobei er dem Betrachter den Kopf weiter zuwendetund ihn anblickt, so daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in fortgeschrittenem Alter Porträtierten sind von kurzen, unter dem als Kopfbedeckung getragenen Barett weitgehend verborgenen Haaren und einem geteilten Vollbart umrahmt. Während die erhobene linke Hand eine Farbpalette und Malstock hält, umfaßt die auf den Tisch aufgelegte rechte vier Pinsel. Im Hintergrund lehnt auf einem angedeuteten Sims des Inneraumes das festiggestellte Bildnis eines bärtigen Mannes, der den Orden vom Goldenen Vlies trägt, und als Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, identifiziert werden kann.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=682

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1

9994/PoS KF Nr. 591

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1


De Guilielmo Caio, Bredano, Pictore HH exc. Inschriften: Quas hominum facies, ut eos te cernere credas / Expreßit caij pingere docta manus, / Si tamen excipias unum, me indice, Morum / Culpari Belgae nullius arte timent. <vierzeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, sitzt der Künstler in Dreiviertelansicht von links in einem durch unterschiedliche Schraffuren angedeuteten Innenraum an einem Tisch, wobei er dem Betrachter den Kopf weiter zuwendetund ihn anblickt, so daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in fortgeschrittenem Alter Porträtierten sind von kurzen, unter dem als Kopfbedeckung getragenen Barett weitgehend verborgenen Haaren und einem geteilten Vollbart umrahmt. Während die erhobene linke Hand eine Farbpalette und Malstock hält, umfaßt die auf den Tisch aufgelegte rechte vier Pinsel. Im Hintergrund lehnt auf einem angedeuteten Sims des Inneraumes das festiggestellte Bildnis eines bärtigen Mannes, der den Orden vom Goldenen Vlies trägt, und als Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, identifiziert werden kann. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=682 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1 9994/PoS KF Nr. 591 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-591-1