Christus am Ölberg, Schoch I.131.46

Christus am Ölberg, Schoch I.131.46 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| 1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. 1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027780

Christus am Ölberg, Schoch I.131.46

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee.

Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht.

1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee.

Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027780


Christus am Ölberg, Schoch I.131.46 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| 1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. 1508 fertigte Dürer "Christus am Ölberg" als Teil der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion. In der Nacht vor seiner Kreuzigung betet Christus im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Die Nachtszene, die mit ihrem Helldunkel-Effekt einen Wandel in Dürers Graphikstil markiert (vgl. Schoch I.132.46), wurde vielfach nachgeahmt und kopiert. Die rege Rezeption bezeugt die Beliebtheit von Dürers Bildidee. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung stellenweise sichtbar ist. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer händisch aufgezeichnete Doppelrahmung in Schwarz umgeben. Unterhalb links ist handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 155." aufgebracht. Der wenig kontrastreiche Stich wurde vermutlich im Zuge einer Ausstellung samt Bogen in ein Passepartout eingebracht. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322730 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027780