Der Schmerzensmann

Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088533

Der Schmerzensmann

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088533


Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält und sich die Körperhaltung unterscheidet, ist die Assoziation von Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte, nachvollziehbar. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Umgebung eingebettet, im Hintergrund findet sich ein Gebäude. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1153." steht. Aufgrund der Befestigungsart ist der lateinische Text zugänglich, der typographisch auf die Rückseite aufgebracht wurde und die einstmalige Zugehörigkeit zu einem Buch belegt. Gemeinsam mit drei gegenseitigen und verkleinerten Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088533