Gaspar de Crayer Natif d'Anuers en l'an 1585. a estè diciple de Raphael Coxcij demeurant a Bruselles, et a tellement surpassé son Maistre en l'art de Paincture, q'uil s'est rendu un des milieurs maistres de nostre ciecle, dont ces chefs d'oeuvres q'uon voict per tout en sont les temoins, principalement a Brusselles, ville de sa demeuré, il a estè painctre de son Althese le Prince Cardinal Ferdinandus a faict don Portraict et aussj de beaucoup d'autres Princes, il est encor florisent en son estude faisent des belles oeuvres.

Gaspar de Crayer Natif d'Anuers en l'an 1585. a estè diciple de Raphael Coxcij demeurant a Bruselles, et a tellement surpassé son Maistre en l'art de Paincture, q'uil s'est rendu un des milieurs maistres de nostre ciecle, dont ces chefs d'oeuvres q'uon voict per tout en sont les temoins, principalement a Brusselles, ville de sa demeuré, il a estè painctre de son Althese le Prince Cardinal Ferdinandus a faict don Portraict et aussj de beaucoup d'autres Princes, il est encor florisent en son estude faisent des belles oeuvres. Antonius van Dyck pinxit. Iacobus Neefs sculp. Ioan. Meyssens excudit. Inschriften: keine Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Dreiviertelansicht von links vor kreuzschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er dem Betrachter den Kopf so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in mittleren Jahren Porträtierten sind von langen, strähnigen Haaren und einem Schnauzbart umrahmt. Die Hand des vor dem Körper erhobenen rechten Armes wendet sich in sprechender Geste dem Betrachter zu, den der Dargestellte aus den Augenwinkeln heraus selbstbewußt anblickt. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=691 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8 9994/PoS KF Nr. 600 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8

Gaspar de Crayer Natif d'Anuers en l'an 1585. a estè diciple de Raphael Coxcij demeurant a Bruselles, et a tellement surpassé son Maistre en l'art de Paincture, q'uil s'est rendu un des milieurs maistres de nostre ciecle, dont ces chefs d'oeuvres q'uon voict per tout en sont les temoins, principalement a Brusselles, ville de sa demeuré, il a estè painctre de son Althese le Prince Cardinal Ferdinandus a faict don Portraict et aussj de beaucoup d'autres Princes, il est encor florisent en son estude faisent des belles oeuvres.

Antonius van Dyck pinxit. Iacobus Neefs sculp. Ioan. Meyssens excudit.

Inschriften: keine

Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Dreiviertelansicht von links vor kreuzschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er dem Betrachter den Kopf so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in mittleren Jahren Porträtierten sind von langen, strähnigen Haaren und einem Schnauzbart umrahmt. Die Hand des vor dem Körper erhobenen rechten Armes wendet sich in sprechender Geste dem Betrachter zu, den der Dargestellte aus den Augenwinkeln heraus selbstbewußt anblickt.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=691

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8

9994/PoS KF Nr. 600

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8


Gaspar de Crayer Natif d'Anuers en l'an 1585. a estè diciple de Raphael Coxcij demeurant a Bruselles, et a tellement surpassé son Maistre en l'art de Paincture, q'uil s'est rendu un des milieurs maistres de nostre ciecle, dont ces chefs d'oeuvres q'uon voict per tout en sont les temoins, principalement a Brusselles, ville de sa demeuré, il a estè painctre de son Althese le Prince Cardinal Ferdinandus a faict don Portraict et aussj de beaucoup d'autres Princes, il est encor florisent en son estude faisent des belles oeuvres. Antonius van Dyck pinxit. Iacobus Neefs sculp. Ioan. Meyssens excudit. Inschriften: keine Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Dreiviertelansicht von links vor kreuzschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er dem Betrachter den Kopf so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die Gesichtszüge des in mittleren Jahren Porträtierten sind von langen, strähnigen Haaren und einem Schnauzbart umrahmt. Die Hand des vor dem Körper erhobenen rechten Armes wendet sich in sprechender Geste dem Betrachter zu, den der Dargestellte aus den Augenwinkeln heraus selbstbewußt anblickt. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=691 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8 9994/PoS KF Nr. 600 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-600-8