Zwei Männerköpfe

Zwei Männerköpfe Nitot, Michel (1759-1803) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258640_00565.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0630 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101515

Zwei Männerköpfe

Nitot, Michel (1759-1803) Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530).

Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich.

Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530).

Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich.

https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258640_00565.html

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0630

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101515


Zwei Männerköpfe Nitot, Michel (1759-1803) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Der Künstler radierte zwei Männerköpfe, die ohne jegliche Hintergrundgestaltung den Anschein von Zeichnungsstudien erwecken: links ein Mann mit Hut im Dreiviertelprofil, rechts ein bärtiger Alter, der frontal gezeigt ist, wobei sein Blick zu dem zweiten Dargestellten wandert. Unten links erinnert jeweils das Monogramm an Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, während rechts der eigentliche Künstler und die Entstehungszeit durch einen Schriftzug in die Darstellung integriert werden. Heller nahm das Werk unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine Dürer-Publikation des Jahres 1827 auf (vgl. Heller Dürer 1827 II.918.2530). Die Graphik ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung nicht vollständig sichtbar ist. Von fremder Hand ist mit Bleistift eine Rahmung um die beiden Köpfe gezogen und unterhalb rechts der Hinweis auf Albrecht Dürer aufgebracht. Da das Blatt entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258640_00565.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0630 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101515