Christus vor Kaiphas

Christus vor Kaiphas Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028101

Christus vor Kaiphas

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

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Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028101


Christus vor Kaiphas Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte die gleichseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Kaiphas" aus dem Jahr 1512, der zur über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion gehört. Der an den Händen gefesselte Christus wird von zwei Schergen dem Hohepriester Kaiphas in seiner Amtsstube vorgeführt. Hinter dem Angeklagten drängen bewaffnete und geharnischte Männer in den kleinen und düsteren Raum. Gleich Dürers Kupferstich wird der Moment des Verhörs gezeigt, in dem Kaiphas Christus der Gotteslästerung überführt und wütend sein Gewand zerreißt. Oben mittig im Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Der Kupferstich ist bis an die Einfassungslinien beschnitten und entlang seiner linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, auf das unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 196." geschrieben ist. Rückseitig sind diverse Bleistiftvermerke verschiedener Hand, darunter Nummerierungen, eine Buchstabenkombination ("O.S"), ein datierter Ortsvermerk ("Wien 1821") und anderes mehr (z.B. "Orig."). Außerdem findet sich unten links auf der Rückseite eine gestempelte Sammlermarke. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Kaiphas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0066 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028101