Der Apostel Philippus

Der Apostel Philippus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Goetkint, Anton 1621-1644 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0138 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082747

Der Apostel Philippus

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Goetkint, Anton

1621-1644

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Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80).

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80).

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0138

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082747


Der Apostel Philippus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Goetkint, Anton 1621-1644 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1523/26 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Philippus", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Auch der Kopist zeigt den Apostel als statuarische Ganzfigur im Profil. Mit seiner rechten stützt er sich auf einen Kreuzstab, während er in seiner linken Hand ein geschlossenes Buch hält. Im Hintergrund schließt eine hoch aufragenden Felsformation das Blatt ab. Neben dem gefüllten Monogrammtäfelchen, das auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, ist mit "A.B enfant ex." ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit in das Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links handschriflich die Heller-Nummer "H.N. 655." und "Bonefant" steht, sind etwaige rückseitige Verweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die gestempelte Sammlermarke hat sich leicht auf die Vorderseite durchgedrückt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Philippus" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0138 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082747