Ioannes ab Eyck Pictor

Ioannes ab Eyck Pictor Inschriften: Ille ego, qui lætos oleo de semine lini / Expresso docui princeps miscere colores, / Huberto cum fratre nouum stupuere repertum, / Atque ipsi ignotum quondam fortaßis Apelli, / Florentes opibus Brugæ mox nostra per omnem / Diffundi late probitas non abnuit orbem. <sechs lat. Hexameter [von Dominikus Lampsonius] unterhalb der Namenslegende> Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links hinter einer Brüstung vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er den Kopf jedoch in die entgegengesetzte Richtung nach unten neigt, als würde er aus einem Fenster schauen. Sein Gesicht ist dadurch im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Die Gesichtszüge des in jüngeren Jahren Porträtierten sind schmal und bartlos; die Haare sind unter einer turbanartigen Kopfbedeckung verborgen. Der linke angewinkelte Arm ist auf die Brüstung gelegt und der ausgestreckte Zeigefinger der Hand weist nach links aus dem Bild und damit in die Richtung, in die auch der Kopf gewendet und der Blick gerichtet ist. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=700 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6 9994/PoS KF Nr. 610 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6

Ioannes ab Eyck Pictor

Inschriften: Ille ego, qui lætos oleo de semine lini / Expresso docui princeps miscere colores, / Huberto cum fratre nouum stupuere repertum, / Atque ipsi ignotum quondam fortaßis Apelli, / Florentes opibus Brugæ mox nostra per omnem / Diffundi late probitas non abnuit orbem. <sechs lat. Hexameter [von Dominikus Lampsonius] unterhalb der Namenslegende>

Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links hinter einer Brüstung vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er den Kopf jedoch in die entgegengesetzte Richtung nach unten neigt, als würde er aus einem Fenster schauen. Sein Gesicht ist dadurch im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Die Gesichtszüge des in jüngeren Jahren Porträtierten sind schmal und bartlos; die Haare sind unter einer turbanartigen Kopfbedeckung verborgen. Der linke angewinkelte Arm ist auf die Brüstung gelegt und der ausgestreckte Zeigefinger der Hand weist nach links aus dem Bild und damit in die Richtung, in die auch der Kopf gewendet und der Blick gerichtet ist.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=700

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6

9994/PoS KF Nr. 610

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6


Ioannes ab Eyck Pictor Inschriften: Ille ego, qui lætos oleo de semine lini / Expresso docui princeps miscere colores, / Huberto cum fratre nouum stupuere repertum, / Atque ipsi ignotum quondam fortaßis Apelli, / Florentes opibus Brugæ mox nostra per omnem / Diffundi late probitas non abnuit orbem. <sechs lat. Hexameter [von Dominikus Lampsonius] unterhalb der Namenslegende> Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links hinter einer Brüstung vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei er den Kopf jedoch in die entgegengesetzte Richtung nach unten neigt, als würde er aus einem Fenster schauen. Sein Gesicht ist dadurch im Dreiviertelprofil von rechts erfaßt. Die Gesichtszüge des in jüngeren Jahren Porträtierten sind schmal und bartlos; die Haare sind unter einer turbanartigen Kopfbedeckung verborgen. Der linke angewinkelte Arm ist auf die Brüstung gelegt und der ausgestreckte Zeigefinger der Hand weist nach links aus dem Bild und damit in die Richtung, in die auch der Kopf gewendet und der Blick gerichtet ist. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=700 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6 9994/PoS KF Nr. 610 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-610-6