Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen

Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0107 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000081537

Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert.

Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0107

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000081537


Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1500 entstandenen Kupferstich "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" deutlich verkleinert und von der Gegenseite. Christus als Erlöserfigur steht vor dem Kreuzesstamm und füllt den Bildausschnitt fast vollständig aus. Die Dornenkrone auf dem Haupt und einzig mit einem Lendentuch bekleidet, breitet er seine Arme aus und präsentiert seine Wunden. Zu Christi Füßen liegt die Rute seiner Geißelung, der Stab mit dem Essigschwamm, der Soldatenmantel mit den Würfeln und der Schädel Adams. Gemeinsam demonstrieren sie die Überwindung des Bösen und Erlösung von den Sünden. Weder erinnern Monogramm und Datierung an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch sind Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Am rechten Rand ist eine im Verhältnis zur Darstellung große Fehlstelle, die vermutlich der Grund für die flächige Kaschierung ist. Entlang der linken Außenkante ist die Graphik auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 458." steht, so dass sowohl die rückseitig gestempelte Sammlermarke als auch der in Bleistift notierte Ortsvermerk ("Wien [18]21") zugänglich sind. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann mit ausgebreiteten Armen" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0107 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000081537