Die Kreuztragung

Die Kreuztragung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0081 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028785

Die Kreuztragung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert.

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0081

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028785


Die Kreuztragung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1512 gefertigtem Kupferstich "Die Kreuztragung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt Christus im Zentrum und umgeben von zahlreichen Menschen. Trotz des geschulterten Kreuzes und eines Schergen, der ihn heftig vorwärts zu zerren versucht, geht er aufrecht. Zudem wird das Kreuz kompositorisch genutzt und damit die begleitenden Menschen in Gut und Böse geteilt. Zur Rechten Christi kniet Veronika mit dem Schweißtuch, während sich zu seiner linken Seite aggressive Kriegsknechte sammeln. Auch dieser Künstler gestaltete das Geschehen als Nachtszene. Oben rechts auf dem Monogrammtäfelchen erinnert das Dürer-Monogramm samt Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung verloren ist. Entlang der linken Außenkante ist sie auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 309." steht. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Kreuztragung" ist sie auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0081 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028785