Maria mit Kind

Maria mit Kind still image Lithographie aat Druckgraphik aat ||| Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102867

Maria mit Kind

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Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert.

Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde.

Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert.

Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde.

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102867


Maria mit Kind still image Lithographie aat Druckgraphik aat ||| Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Die Lithographie zeigt Maria, die in ein ausladendes Gewand gehüllt ist und den nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß hält. Dieser steht auf einem Kissen und schmiegt seinen Kopf liebevoll an den seiner Mutter. Umgeben sind die beiden von Joseph, ausschnitthaft am linken Rand, und drei Putten, die der Szene spielerisch beiwohnen. Die unklare Raumsituation wird optisch verstärkt, indem ein Vorhang den Hintergrund verdeckt, bei dem es sich um einen durch ein Gewölbe nach oben abgeschlossenen Innenraum handelt. Auf dem marmoriert gestalteten Rand steht unten, rechts der Mitte, die Jahreszahl "1513", die wohl auf die Vorlage verweist. Weder ist ein Hinweis auf den Künstler noch auf die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Lithographie ist lose und zeigt einen breiten Papierrand. Unten links steht in Bleistift die Nummer "94." und mittig die Notiz "Mappe II A.94.". Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Blatt auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102867